Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Januar 2024 verlas unser Jugendgruppenleiter folgenden Jahresbericht:
Liebe Kameradinnen und Kameraden,
Liebe Gäste,
ich überbringe die besten Grüße der Jugendfeuerwehr.
Die Jugendabteilung unserer Feuerwehr besteht aktuell aus insgesamt 27 Mitgliedern. Davon aktuell 7 Mädchen und 20 Jungs.
Auf der Warteliste standen zum Jahreswechsel 52 weitere Kinder und Jugendliche.
Wir übten im Jahr 2023 an insgesamt 20 Übungsdiensten Feuerwehrtechnische Inhalte.
Wie in den Vorjahren machten die Übungsdienste jedoch nur einen kleinen Anteil unserer Aktivitäten aus.
Sonntags veranstalteten wir weiterhin regelmäßig Fit-for-Fire. Im Rahmen dessen, konnten wir erfolgreich 12 Feuerwehr Fitness Abzeichen abnehmen.
Unser Jahr 2023 war geprägt von Wettbewerben und Rekorden.
Im Februar starteten wir beim Schwimmwettkampf der Stormarner Jugendfeuerwehren und verpassten mit dem 4. Platz nur knapp das Treppchen.
Im März absolvierten wir einen ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs vom DRK im Gerätehaus.
Im April nahmen wir an der Nachwanderung im Alstertal teil. Gemeinsam mit 78 anderen Jugendfeuerwehren erwanderten wir das Alstertal und mussten dabei allerlei Aufgaben erledigen. Am Ende erreichten wir den 36. Platz.
Im Mai übten wir gemeinsam mit der JF Fischbek an einem Fischbeker Objekt den Brandeinsatz.
Besonders freuten wir uns über den gemeinsamen Übungsdienst mit unserer Einsatzabteilung. Bei bestem Wetter mussten in gemischten Gruppen Aufgaben auf dem Dorfplatz erledigt werden – alle lernten sich besser kennen und hatten gemeinsam Spaß.
Ende Mai startete die Zeltlagersaison mit dem Kreiszeltlager in Scharbeutz. Mit insgesamt 31 Teilnehmern hatten wir 5 schöne Tage an der Ostsee. Beim am Samstag veranstalteten „Spiel ohne Grenzen“ erreichten wir erstmals die Top 10 und belegten einen sehr ansehnlichen Platz 5.
Beim Grillfest im Juni haben wir der Öffentlichkeit den Umgang mit Feuerlöschern ganz praktisch näherbringen können.
Im Juni gab es nach intensiver Vorbereitung auf das Amtsfeuerwehrfest dann die Sensation des Jahres: Genau wie die Wettkampfgruppe der Einsatzabteilung erreichten wir den 1. Platz im Schnelligkeitswettbewerb. Ein Doppelsieg, besser konnte es nicht laufen.
Anfang Juli veranstaltete die Jugendfeuerwehr Delingsdorf das Amtszeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Amt und der Stadt Bargteheide. Auch hier konnten wir einen Erfolg feiern: im Wettkampf mit den anderen Jugendfeuerwehren holten wir den Gustav-Stoffers-Pokal zurück nach Bargfeld-Stegen.
In den Sommerferien ging es auf die Insel. Eine ganze Woche verbrachten wir auf dem Zeltplatz der Jugendherberge in Westerland auf Sylt. Auch wenn das Wetter sehr norddeutsch war, hatten wir eine super Zeit an der Nordsee. Wir spielten Mini-Golf, waren shoppen, fuhren mit einem Kutter zu den Seehundbänken, warfen uns in die stürmische See, besuchten die Seenotretter in List und gingen in der Sylter-Welle schwimmen. Am Ende waren wir uns alle einig: es war eine tolle Reise!
Nach den Sommerferien übten wir intensiv für die Abnahme der Leistungsspange. Mit Erfolg! Am 23. September erhielten 9 unserer Mitglieder in Bargteheide die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Am Wochenende danach fand der Berufsfeuerwehrtag statt. Wie in den Vorjahren verbrachten wir in 2 Gruppen nacheinander jeweils 22 Stunden im Gerätehaus und mussten verschiedene simulierte Einsätze abarbeiten.
Schon am nächsten Wochenende ging es weiter: Gemeinsam mit 120 Jugendfeuerwehren aus Schleswig-Holstein bauten wir bei starkem Regen eine Wasserförderung über 66 Kilometer am Elbe-Lübeck-Kanal auf und erreichten damit ganz offiziell einen Weltrekord.
Nach den Herbstferien begleiteten wir den Laternenumzug in Bargfeld-Stegen bevor es am nächsten Tag für eine Gruppe von uns wieder ernst wurde: In Grönwohld legten 9 von uns erfolgreich die Jugendflamme 3 ab und komplettierten damit die Jugendflammenserie.
Im Dezember fuhren wir im Rahmen unserer Weihnachtsfeier zur Eis-Arena nach Hamburg und verbrachten den Vormittag beim Schlittschuhlaufen. Danach ging es zurück an die Wache wo wir bei Keksen, heißen Waffeln, Kakao und Punsch noch gemeinsam einen Film angesehen haben.
Eine Woche später legten 3 von uns noch den Leistungsnachweis Truppmann 1 ab. Auf dem letzten Übungsdienst des Jahres legten dann noch 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme 1 ab.
Damit beendeten wir dann auch das Jahr und freuen uns schon auf ein erlebnisreiches Jahr 2024.
Wir haben auf unserer Jahreshauptversammlung dieses Jahr 8 Mitglieder verabschiedet. 2 davon treten wohnortbedingt in die Einsatzabteilung in Jersbek bzw. Bargteheide über. 6 unserer Mitglieder wechseln in die Einsatzabteilung in Bargfeld-Stegen.
Vielen Dank und der Veranstaltung noch einen guten Verlauf!